Vasyl Zakoppets

Dirigent des Blasorchesters:
Vasyl Zakopets

Vasyl Zakopets wurde 1976 in Lemberg (Lviv) in der Ukraine geboren, wo er seit dem Kindesalter erste Oboestunden bekommt. Von 1983-1995 besucht er die Spezialmusikschule und das Konservatorium in Lemberg (Oboenklasse von Prof. M. Zakopets), das er mit dem Diplom als Oboist, Kammermusiker und Blasmusikleiter mit Auszeichnung abschließt. Zwischen 1995 und 1999 absolviert er ein Studium an der Musikhochschule in Minsk mit den Hauptfächern Oboe und Dirigat (Prof. B. Nitschkov und Prof. A. Berin) und Nebenfächern Saxophon und Klarinette, das er mit ausgezeichnetem Prädikat abschließt.

In Deutschland folgt dann zwischen 1999 und 2001 ein Aufbaustudium bei Prof. W. Liebermann an der Musikhochschule in Mannheim, das zwischen 2003 und 2006 an der Münchner Musikhochschule bei Prof. G. Passin und Prof. F. Leleux in München abgeschlossen wird.

Seine Ausbildung ....

Seit 1995 verschiedene Stellen als Solooboist, unter anderem beim staatlichen Orchester der Republik Weißrussland, beim Rundfunkorchester Minsk und in der Kammerphilharmonie St. Petersburg.

Beginn der Lehrtätigkeit am Musikgymnasium in Minsk und zwischen 2000 und 2003 am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz sowie der städtischen Musikschule Koblenz.

Seit September 2006 bis Ende 2010 Musikschulleiter der Sing- und Musikschule Tannhausen. Seit 2007 Dirigent des Musikvereines „Eintracht“ Oberelchingen, des Musikvereines Mertingen, sowie seit 2009 Dirigent und Ausbilder beim Musikverein „Donauklang“ Höchstädt-Blindheim.

Seit Oktober 2012 Leiter der “Bläserschule Donauklang”.

Aushilfstätigkeiten und Gastspiele unter anderem bei der Philharmonie der Nationen, dem Philharmonischen Orchester Heidelberg, den Bach-Solisten München, der Bayerischen Kammerphilharmonie, den Hofer Symphonikern, den Heidelberger Symphonikern, dem Kurpfälzischen Kammerorchester, dem Europa-Camerata Kammerorchester, dem L´Orchestra I Sedici sowie dem Pforzheimer Kammerorchester.

Als Orchestermusiker konzertierte Zakopets u.a. mit Dirigenten wie M. Janssons, L. Maazel, Sir C. Davies, I. Oistrach und J. Bashmet.

Konzertreisen führten ihn durch gesamt Europa.

.... und berufliche Laufbahn

Wappen-1